AWO Ortsverein

Wir gratulieren Maria Rose

heute freuen wir uns, dass wir einer sehr sozial engagierten Frau zum 80. Geburtstag gratulieren können. Maria Rose aus Peckelsheim – die „Grand Dame“ der AWO Peckelsheim.

Maria engagierte sich seit vielen Jahren mit viel Herzblut, Einsatzwillen und sehr großem Zeitaufwand für eine Vielzahl von Aufgaben in der AWO in Peckelsheim feiert runden Geburtstag.

An erster Stelle stand „Ihre Boutique“ – die Kleiderstube.

Hier arbeitete Maria Rose von Anfang an in „vorderster Front“ mit.

Sie übernahm 2003 die Leitung und baute die Kleiderstube mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus. Heute ist „ihre Kleiderstube“ in Peckelsheim nicht mehr wegzudenken und weit über die Grenzen des Kreises Höxter bekannt und beliebt.

Seit dem der AWO-Ortsverein in Willebadessen im März 2008 mit der Lebensmittelausgabe „Willebad Essen Korb“ an Bedürftige begonnen hatte, war es auch Maria, die den Anstoß gab.

Aus damals rund 110 Haushalten, sind bis heute 260 Personen zu betreuen, da auch viele Geflüchtete dazu gekommen sind.

Im Oktober 2008 hat Frau Rose in Zusammenarbeit mit der AWO, sowie der katholischen und evangelischen Kirche begonnen, einmal im Monat einen Wohlfühlnachmittag für Menschen ohne Partner zu organisieren. Hier trafen sich zuletzt bis zu ca. 60-70 alleinstehende Mitbürger, um gemeinsame Aktivitäten zu starten, sich einfach nur zu unterhalten oder zu singen.

Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland

Als große Anerkennung für ihren sozialen Einsatz wurde Maria Rose im Mai 2018, vom Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier, die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Zum Beginn der Pandemie musste Maria Rose, schweren Herzens, aus gesundheitlichen Gründen ihre ehrenamtliche Tätigkeit aufgeben.

Wir in der AWO sind glücklich und froh, dass wir heute mit Maria diesen runden Geburtstag feiern können. Maria Rose sprechen wir herzlichen Dank und besondere Anerkennung für die geleistete Arbeit in der AWO aus und wünschen ihr weiterhin alles erdenklich Gute.

Danke Maria!