Schwächeren eine Stimme geben

Im Kreis Höxter nahmen die AWO-Aktivitäten erst ab den 1980er Jahren richtig Fahrt auf. Seit dem geben sie den Schwächeren aus dem Kreis eine Stimme. Bis Ende der 1970er Jahre gestalteten die Ortsvereine die Angebote. 1982 wurde mit den Ortsvereinen Höxter, Beverungen, Brakel, Bad Driburg, Warburg, Lüchtringen und Steinheim ein Kreisverband gegründet – und das als letzter Kreis in OWL, so Wolfgang Kuckuk. Seit 1992 ist die AWO ein eigenständiger Verein.

Zum Aufgabengebiet des Kreisverbands zählten schon damals verschiedene Beratungsangebote wie Sozial- und Seniorenberatung oder Aussiedlerberatung, Ferienangebote und Kuren, Hausaufgabenbetreuung, mobiler sozialer Dienst, Arbeitslosenberatung und Projekte sowie das Kleider- und Möbellager mit Werkstatt in Peckelsheim.